Chakren

„Ein Chakra stellt als ein wichtiges Energiezentrum eine Verbindung zwischen verschiedenen Energiekörpern eines Menschen dar. Es vereinigt in sich mehrere Dimensionen des multidimensionalen Daseins. Jedes Chakra zeigt durch seine Schwingung, seine Offenheit und seine Balance, womit sich ein Mensch in seiner seelischen Entwicklung gerade auseinandersetzt.

In Bezug zum irdischen Dasein eines Menschen sind sieben sogenannte Haupt-Chakren hervorzuheben. Es erscheinen jedoch weitere höhere Haupt-Chakren und diverse Neben-Chakren im Körper… Je mehr sich das menschliche Bewusstsein erweitert, je mehr Dimensionen wir innerhalb unseres Menschseins sozusagen bewusst bewohnen, um so deutlicher offenbaren sich uns natürlich über die uns bekannten energetischen Strukturen hinaus weitere unser multidimensionales Sein betreffende Energiestrukturen. Chakren zeigen sich an verschiedenen Stellen im menschlichen Körper als eine Art Energiereflektor, welcher einen Spiegel für den eigentlichen energetischen Kraftwirbel darstellt. Die Chakren selbst befinden sich nicht in der Physis, sie werden lediglich in der Physis reflektiert, damit jedoch spürbar und auch bewusst balancierbar.

Durch Aurafotografie werden nicht die Chakren selbst, sondern die Reflektoren der Chakren im Bereich des physischen Körpers farbig sichtbar gemacht. Wenn ein Chakra ungehindert schwingen und die Lebenskraft frei fließen kann, so erfahren wir ein Chakra als einen wahren Kraftwirbel in einer seiner Schwingung entsprechenden Farbe. Die Harmonisierung eines einzelnen Chakras ermöglicht eine bewusste Nutzung der hier hervorströmenden Energien. Mit der Balance eines jeden Chakras eröffnet sich immer auch ein Zugang zur Energie des jeweils nächsthöher schwingenden Energiekörpers und des mit diesem verbundenen Chakras. Ziel eines jeden Menschen in seiner gesamten Entwicklung  ist die vollkommene und dauerhafte Aktivierung all seiner Chakren sowie deren Harmonie untereinander. …

Jeder Mensch besitzt in seiner Entwicklung drei energetische Wege, die miteinander verbunden sind: den Weg vom Scheitel zur Basis, welcher die Geburt in die Materie beschreibt; den Weg von der Basis zum Scheitel, welcher die Erkenntnisse von der Geburt bis zum physischen Tod beinhaltet; und den vom Herzen ausgehenden immerwährenden Weg. Wie Vater (Herz), Sohn (Materie) und Heiliger Geist (Himmel) in der Entwicklung eine Einheit bilden, so auch diese drei Wege. … Die ersten drei der sieben Haupt-Energiezentren wurzeln vorrangig im irdisch-materiellen Sein, die höchsten drei Energiezentren sind überwiegend im geistigen Sein zu Hause. Das Herzchakra in der Mitte ist unsere zentrale Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Da ein Mensch sich nicht nur innerhalb seines physischen Lebens in der Entwicklung befindet, sondern ein multidimensionales Wesen ist, laufen die Entwicklungen aller Daseinsdimensionen parallel zu den Erfahrungen in diesem physischen Leben ab. Im Grunde kann die Entwicklung und Aktivierung der Chakren eines Menschen weder in der Reihenfolge noch in den Schwingungsfarben schematisch betrachtet werden. Es gilt auch hier, zwischenmenschliche Vergleiche loszulassen. Jeder entwickelt sich dort, wo es für ihn gerade wichtig ist, hat sein eigenes Tempo und bringt selbst mit, was er braucht. Ein Maß gibt es nur in Zeit und Raum, wo das Ego zu Hause ist. So gibt es Menschen, in denen dieses oder jenes Chakra vielleicht gerade stärker aktiv ist, als es die Reihenfolge der nachfolgend benannten Haupt-Chakren und deren Aktivierung vermuten lassen. Unser multidimensionales Sein mit seinen parallelen Erfahrungswelten macht dies ganz natürlich möglich. Nachfolgende Beschreibungen über die Erscheinung der Chakren im Lebensweg von der Geburt bis zum physischen Tod sind daher als offenes Erfahrungsfeld zur Orientierung zu betrachten. Formen, Farben und Entwicklung sind natürlich individuell. Es ist über alles Wissen hinaus wertvoll, deiner eigenen gefühlten Wahrnehmung zu vertrauen und dieser die höhere Priorität zu geben, während du anderen ihre eigenen Wahrnehmungen lässt.“

Auszug aus „Herzöffnung – Heilsame Botschaft der Kristalle“